Einladung zum Expertenvortrag „(Wie) gelingt die deutsche Verkehrswende?“ mit Lukas Kistner am 29.11.2022

Liebe Mitglieder,

dass wir in einer Automobil-Region leben und arbeiten, hat für viele der hier ansässigen Unternehmen und damit auch für viele Menschen spürbare Auswirkungen: alte Technologien stehen in Frage, brechen zum Teil ganz weg, Brückenlösungen stehen bereit, sind jedoch oft noch nicht ausgereift. Und einige vielversprechende Ansätze liegen noch in den berühmten Schubladen…

Wie sich unsere individuelle Mobilität in der Zukunft entwickeln wird, betrifft uns alle persönlich – und eben auch ganz besonders unsere Heimatregion. Wo wir derzeit in Bezug auf unterschiedliche Antriebstechnologien stehen, was diese ermöglichen, welche Nachteile sie mitbringen und was da eigentlich auf uns zukommt? Wir glauben, dass dies wichtige Fragen für die persönliche und unternehmerische Beurteilung der Chancen und Risiken sind.

Viele der Antworten in der gesellschaftlichen Diskussion sind naturgegeben politisch, weltanschaulich oder wirtschaftlich gefärbt. Wir möchten einfach mal auf dem Stand der wissenschaftlichen Forschung mehr Licht ins Dunkel bringen.

Wir freuen uns, Sie am 29.11.2022 zum Expertenvortrag

„(Wie) gelingt die deutsche Verkehrswende?“

einzuladen.

Dafür haben wir Lukas Kistner gewinnen können, der uns seine Antwort auf die Frage nach dem (möglichen?) Gelingen geben wird. Und wir bekommen z.B. mehr Hintergrund zu Brennstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, batterieelektrischer Mobilität, Wasserstoff-Mobilität sowie synthetischen Kraftstoffen – und was das genau für unsere persönliche mobile Zukunft bedeutet.

Lukas Kistner, Jahrgang 1993, arbeitet nach seinem Studium der Energietechnik an seiner Promotion zu einem verwandten Thema: der Energiewende in der Schifffahrt. Als Experte für Energiesystemtransformation ist er am Institut für Elektrische Energiesysteme an der Universität Hannover beschäftigt.

 

Dienstag, 29.11.2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr

 Veranstaltungsort:

 Klima- & Genuss-Werkstatt
Neißestraße 133
38226 Salzgitter-Lebenstedt

 

Nach dem Vortrag besteht Zeit und Raum für Fragen an Lukas Kistner – im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken ein.

Bitte teilen Sie uns zur besseren Planung über diesen Doodle-Link bis zum 19.11.2022

https://doodle.com/meeting/participate/id/e0VvqZ7b

mit, ob Sie dabei sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Karin Nerlich – Florian Gommlich – Axel Kommander – Marcus Knieza

Mitgliederversammlung 2022

Liebe Mitglieder der WVS,

wir bedanken uns für Ihre und Eure Teilnahme bei der Mitgliederversammlung am 21.06.2022, endlich wieder als Präsenzveranstaltung im Peak-Hotel! Ein herzliches Dankeschön an Bettine Schulz für ihre Arbeit im Vorstand, die sie jetzt aus Zeitgründen leider beenden wird. Doch wir freuen uns sehr, dass sie uns als Beirätin erhalten bleibt. An dieser Stelle ein großes Danke an den Beirat für die geleistete Arbeit und die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren! Die Wirtschaftsvereinigung Salzgitter e.V. bedankt sich herzlich für die langjährige Beiratsarbeit bei Rudolf Wiese und Thomas Glapiak, die in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl angetreten sind.

Die Vorstandsarbeit wird mit den erneut gewählten vier Vorstandsmitgliedern fortgesetzt, Karin Nerlich, Florian Gommlich, Marcus Knieza und Axel Kommander. Der Vorstand behält sich jedoch vor, ein 5. Vorstandsmitglied im Laufe des kommenden Jahres zu kooptieren, so dass der Vorstand dann wieder zu fünft agieren wird.

Von links nach rechts: Marcus Knieza (V), Florian Gommlich (V), Karin Nerlich (V), Personalexpertin Heike Bartels und Axel Kommander (V)

 

Ebenso auch ein dickes Danke für die Unterstützung der Rechnungsprüfer, Markus Leja, Armin Ehlers sowie Stellvertreter Steffen Ducke, die auch dieses Jahr wieder einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt wurden.

Herzlich willkommen an Bettine Schulz und Nicole Mölling, die zukünftig zusammen mit Tanja Heimbs, Siegbert Lauk-Reineke, Thomas Wetzel und Andrea Wienke im Beirat arbeiten werden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte der interessante Impulsvortrag der Personalexpertin Heike Bartels.

Alle fühlten sich sehr wohl bei dem gemütlichen Get togehter mit einem leckeren Imbiss und kühlen Getränke. Es war ein schöner Abend!

SAVE THE DATE: 20. Mai 18:30 online | „Unternehmen in der Krise: Das eigene? Ein Geschäftspartner?“

Liebe Mitglieder,

die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werfen weiter ihre Schatten voraus! – Und diese Schatten sind für das eine oder andere Unternehmen inzwischen ganz schön dunkel und lang.

Wir laden Sie zu einem spannenden, informativen Online-Impuls mit dem renommierten Insolvenzrechtler Christian Hausherr ein:

„Unternehmen in der Krise: Das eigene? Ein Geschäftspartner?“

das eigene Unternehmen in der Krise

– anhand eines Praxisbeispiels erläutert Christian Hausherr anschaulich den Weg von

– der Krisenfrüherkennung

– über außergerichtliche und insolvenzrechtliche Sanierungswege

– Haftungsgefahren

– den Ablauf von Insolvenzverfahren

– und die wirksamen Sanierungswege

der Geschäftspartner in der Krise

– was passiert, wenn ein Kunde oder Lieferant in die Krise gerät?

– Früherkennung

– der Konflikt zwischen Unterstützungswille und eigener Absicherung

– Forderungen realisieren

– Sicherheiten

– Zusammenarbeit mit einem vorläufigen Insolvenzverwalter

– Geld behalten dürfen: Fallbeispiele und Lösungen

– vorbeugende Maßnahmen

Wir glauben, dass es für jede Entscheiderin und jeden Entscheider wichtig ist, die Spielregeln zu kennen. Auf was muss ich im eigenen Unternehmen achten? Auf was muss ich bei Kunden und Lieferanten achten, wenn diese in die Krise kommen?

Ein Praxisvortrag zu einem Thema, das uns in den kommenden Monaten und Jahren noch sehr beschäftigen wird!

Bitte notieren Sie diesen Termin schon mal in Ihrem Kalender! Eine Einladung mit Anmeldungs-Link folgt in Kürze.

Donnerstag, 20. Mai 2021, von 18:30 – 20:00,  online über Zoom

 

Viele Grüße – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! –

Ihr und Euer

WVS-Vorstand

Mit guter Energie durch die Corona–Zeit

Zusammen mit ENERGIZE Personal Training  möchten wir am
Donnerstag, 11.02.21 von 18.50 – 20.00 Uhr
allen Mitgliedern der Wirtschafts-Vereinigung Salzgitter e.V. die einmalige Möglichkeit bieten, eine energiespendende Bewegungspause unter Anleitung von Gesundheitscoach und Personal Trainer Alexander Gundlach virtuell via Zoom zu erleben. Seien Sie in Zeiten von Home-Office und eingeschränkten Kontakten zu Ihren Kollegen und Mitmenschen Teil eines virtuelles Gemeinschaftserlebnisses, indem wir uns zusammen bewegen, wachsen und lachen wollen. Lassen Sie sich begeistern von einer abwechslungsreichen Stunde, die Ihnen durch sowohl körperliche als auch mentale Übungen dazu verhelfen wird, gerade in diesen Zeiten zu neuer Stärke, innerer Zuversicht und Gelassenheit zu gelangen. Damit Sie in Ihrem Unternehmen für Ihre Mitarbeiter/Innen und Kunden/Klienten/Mandanten/Patienten präsent, innerlich ausgeglichen und souverän bleiben.

Gemeinsam gehen wir mit guter Energie durch diese Zeit und freuen uns, Sie als Teilnehmer/In in unserer 60-minütigen aktiven Auszeit willkommen zu heißen.

Auch Gäste sind herzlich willkommen. Zu Ihrer Information, Sie werden nicht schwitzen und benötigen ausschließlich zwei gefüllte Wasserflaschen und einen Stuhl.

Bitte teilen Sie uns zur besseren Planung über diesen Doodle-Link bis zum 09.02.2021

https://doodle.com/poll/ps64aayuag3uxrtu?utm_source=poll&utm_medium=link

mit, ob Sie dabei sind. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah die Einwahldaten über Zoom.

 

 

Premiere geglückt: Brexit-Onlinevortrag war ein voller Erfolg

Lena Düpont, Mitglied des EU-Parlaments bei der WVS-Onlineveranstaltung zum BREXIT

Lena Düpont, Mitglied des EU-Parlaments bei der WVS-Onlineveranstaltung zum BREXIT

Gemeinsame Veranstaltung der Wirtschafts-Vereinigung Salzgitter, des Industrievereins Peine und der Volksbank BraWo / Europaparlamentsabgeordnete Lena Düpont beleuchtet politische Seite
 
Salzgitter/Peine. Einen Blick aus unterschiedlichsten Richtungen auf die aktuellen Entscheidungen rund um den Brexit haben am Montagnachmittag in einem Onlinevortrag die Wirtschafts-Vereinigung Salzgitter, der Industrie- und Wirtschaftsverein für Peine und Umgebung und die Volksbank BraWo geworfen. Florian Gommlich vom Vorstand der Salzgitteraner Wirtschafts-Vereinigung bezeichnete die gemeinsame Aktion als „ein Experiment, bei dem wir bewusst die Zeit zwischen den Jahren gewählt haben“. Und das Experiment ist geglückt: Über 30 am Thema Interessierte kamen zu Hause vor ihren Multimediageräten zusammen, um zu erfahren, welche Folgen der Brexit für Unternehmen in der Region hat. Spontan schaltete sich auch Lena Düpont, Abgeordnete im Europaparlament, zu, um die politische Sicht näher zu beleuchten. 

Angesetzt war für diese umfassende Onlineveranstaltung eine Stunde. Doch schnell wurde nicht nur den Referenten, sondern auch dem interessierten Publikum klar, dass diese Stunde nicht reichen wird, um die weitreichenden Folgen der kommenden Wochen und Monate nach der Entscheidung in England zu reflektieren.

Den Anfang machte Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo und zudem Vorstandsmitglied des Industrie- und Wirtschaftsvereins Peine. Er, der auch in England studiert hat, referierte über die historischen Gegebenheiten, die zu einem Beitritt in die EU und schlussendlich wieder zum Austritt geführt haben. Seine Grundthese: Das Vereinigte Königreich sei nie aus emotionalen Gründen oder aufgrund einer europäischen Überzeugung EU-Mitglied gewesen, sondern aufgrund einer wirtschaftlichen Nutzenbetrachtung. 

Florian Gommlich und Axel Kommander von der Wirtschafts-Vereinigung  Salzgitter zeigten anhand von Beispielen auf, welche Gesichtspunkte Unternehmen bei ihrer Finanzplanung für das kommende Jahr berücksichtigen sollten. Gerade bei intensiven Beziehungen nach Großbritannien seien die zusätzlichen Aufwände nach einem Brexit zu beziffern. Jasmin Küchenthal, Außenhandelsfachbetreuerin bei der Volksbank BraWo, trug mit Handlungsempfehlungen für im- und exportierende Unternehmen dazu bei, dass die Teilnehmenden einen umfassenden Eindruck davon bekamen, was der Brexit auch für Unternehmen in der Region bedeutet. 

Mit Spannung erwartet wurden vom Publikum wie auch von den Vortragenden die Worte von Sven Hückstädt. Der Experte für Unternehmensfinanzierung und Controlling war aus London zugeschaltet und berichtete darüber, wie er als Deutscher die derzeitige Stimmung im Vereinigten Königreich wahrnimmt und welche Hürden Ausländer zu nehmen haben, um weiterhin dort arbeiten zu können. Sein bisheriger Eindruck: unbürokratischer als erwartet. 
Lena Düpont gab ihrer Zuversicht Ausdruck, dass das Europäische Parlament das Vertragswerk billigen wird – möglicherweise mit zusätzlichen Anregungen. Zudem warf sie einen Blick auf den aufreibenden Verhandlungsprozess der letzten Wochen.

„Das war ein sehr informativer Rundumschlag“, sagte eine Teilnehmerin. Auch die Vortragenden konnten sich dem nur anschließen. „Es war ein Experiment, ob in Zeiten von Corona so ein Thema auch online und in kompakter Form verständlich erklärt werden kann“, sagte Gommlich im Anschluss. Dass alle Teilnehmer bei der Stange blieben – wenngleich die Veranstaltung auch wesentlich länger dauerte als veranschlagt – zeigte, „dass das Thema nicht nur interessant ist, sondern auch das Format die Menschen anspricht“, ergänzt Honrath. Eine Fortsetzung sei nicht ausgeschlossen, waren sich alle einig. 

WVS-Online-Veranstaltung: „Der Brexit – Gründe, Auswirkungen, Maßnahmen“

Kurz vor Weihnachten haben sich die Verhandlungsgruppen der EU und Großbritanniens in letzter Minute geeinigt. Eine Ratifizierung vorausgesetzt, scheint der No-Deal-Brexit abgewendet, aber…

In der 1-stündigen Veranstaltungen informieren 4 Referenten über die volkswirtschaftlich-politische Tragweite, die Einflüsse auf deutsche KMU, über die speziellen Anforderungen aus Bankensicht sowie die aktuelle Stimmung (live aus London).

Eine WVS-Online-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Industrie- und Wirtschaftsverein Peine + Umgebung und der Volksbank BraWo am 28.12.2020 von 17:00 bis 18:00 Uhr.

SAVE THE DATE: „Der Brexit – Gründe, Auswirkungen, Maßnahmen“ – 28.12.2020 um 17:00

Bild von Reimund Bertrams auf Pixabay

Save the Date: „Der Brexit – Gründe, Auswirkungen, Maßnahmen“

Die im Austrittsabkommen festgelegte Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020 sollte Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung Zeit geben, sich auf das Ende der Übergangsphase vorzubereiten…

Eine WVS-Online-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Industrie- und Wirtschaftsverein Peine und der Volksbank BraWo am 28.12.2020 von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Der neue WVS-Vorstand stellt sich vor

Liebe Mitglieder,

der neue Vorstand hat sich in seiner konstituierenden Sitzung aufgestellt. Das Sprecheramt teilen sich Karin Nerlich und Axel Kommander. Wir freuen uns über Ihre und Eure Impulse sowie auf die beiden kommenden Vereinsjahre in dieser Zusammensetzung.

von links: Florian Gommlich, Bettine Schulz, Karin Nerlich (Sprecherin), Marcus Knieza, Axel Kommander (Sprecher), Isa Weise (Assistenz).

Foto: hallo Salzgitter/rwe (Herzlichen Dank!)

 

Unser Vereinsbüro ist ab sofort mittwochs zwischen 09:00 und 16:00 Uhr telefonisch unter 0170 72 86 956 erreichbar. Isa Weise freut sich auf Ihre Anliegen!